You are currently viewing LeuchtturmARD

LeuchtturmARD

dieBasis informiert über LeuchtturmARD

Die Voraussetzung für eine demokratische Gesellschaft ist eine unabhängige Berichterstattung. Nur diese stellt sicher, dass sich Menschen zu den vielfältigen Fragestellungen eine eigene Meinung bilden können. In den vergangenen Jahren berichten reichweitenstarke Medien, zu denen auch die öffentlich rechtlichen Sender gehören, immer mehr in Narrativen anstatt in abwägenden, dialektischen Positionen. Dieser Effekt war in den vergangenen zwei Jahren deutlich wahrnehmbar, als vehement und einseitig über die neue Krankheit Covid19 berichtet wurde, die angeblich nur mittels Grundrechtseinschränkungen und Massenimpfungen zu bekämpfen war.

Gleiches gilt aktuell für die Berichterstattung über den Krieg, den Russland aktuell in der Ukraine und den Donbass-Republiken Luhansk und Donezk führt. Folgt man den großflächig verbreiteten Narrativen, ist der Krieg nur mit Lieferung „schwerer Waffen“ durch Deutschland zu beenden. Menschen, die für andere Lösungsansätze eintreten werden aus der öffentlichen Debatte ausgegrenzt und mit negativ besetzten Adjektiven abgewertet. Ein Beispiel dafür ist die Herabsetzung der friedlich motivierten Ostermärsche als „5. Kolonne Putins“.

Gegen eine derartige Einfärbung der Berichterstattung und für eine breite Debatte im öffentlich rechtlichen Rundfunk tritt die Initiative Leuchtturm ARD ein. Diese ruft dazu auf, aus politischen Gründen die Beitragszahlung einzustellen, um Aufmerksamkeit zu erregen und ins Gespräch mit den Verantwortlichen zu kommen. Der Kreisverband Freising-Pfaffenhofen hatte Anfang April einen Referenten zu Gast, der zu dem Thema informierte und dazu aufrief, sich an der friedlichen Protestaktion zu beteiligen. Wir bedanken uns beim Kreisverband Rosenheim für die Vermittlung des Referenten. www.leuchtturmard.de