Der KV Gründungsvorstand

(von 2021 bis Februar 2022)



Viktoria Karb

Vorsitzende

„Manchmal ist es kürzer ein Feld zu umgehen, als Querfeldein zu laufen!
(altes Wolga-Deutsches-Sprichwort)

Viktoria Karb, Jahrgang 1987, geboren in Russland. Verheiratet, 2 Kinder (2013 und 2018 geboren)

In Deutschland seit 1990, aufgewachsen in NRW, wohnhaft in Bayern seit 2015.

Gelernte ZFA mit Erweiterung zur QM und PM für Zahnarztpraxen. Angestellt in Pfaffenhofen.

Mein größtes Ansinnen ist es, meinen Kindern eine gute Zukunft und eine Welt in der sie leben können zu schenken.

dieBasis-Mitglied seit Februar 2021.

Maja Morell

Vorsitzende

„Glücklich ist derjenige, dessen Gedanken, Worte und Taten sich in Übereinstimmung befinden.“

Maja Morell, Jahrgang 1999

Ich bin am 17.02.1999 in München geboren und aufgewachsen.

Derzeit studiere ich Sportwissenschaften und Ernährungswissenschaften, jeweils an der Technischen Universität München bzw. Freising.

Seit 2018 habe ich den Trainerschein Leistungssport Gerätturnen männlich und gebe leidenschaftlich Turnstunden.

Mein großes Anliegen ist die ganzheitliche Gesundheitsförderung, welche ich als meine Berufung ansehe und mit möglichst vielen Menschen teilen möchte.

Ludmilla Schuhbauer

Stellvertretende Vorsitzende

„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)

Ludmilla Schuhbauer, Jahrgang 1958,

Dipl.Betriebswirt (FH), Studium der Soziologie (Ludwigs-Maximilian-Universität, München)

Seit 1985 Mitinhaberin einer Tanzschule in München.

Verheiratet, zwei erwachsene Kinder.


Franz Friedel


Stellvertretender Vorsitzender

“Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle, die das Alte überflüssig machen.“ (Buckminster Fuller)

In diesem Sinne möchte ich mich für eine lebenswerte Gesellschaft und zu einem Leben in Freiheit und Selbstbestimmung für alle Menschen einsetzen.

Seit 1987 arbeite ich an der Technischen Universität München, nachdem ich zuvor für zwei Jahre an der Bundesanstalt für Fleischforschung in Kulmbach berufstätig war.

Stets an neuen Aufgaben interessiert habe ich am Campus Weihenstephan in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet. Aktuell beinhaltet mein Tätigkeitsfeld neben IT Service, diverse Forschungsprojekte und Lehre.

An der Fachhochschule Weihenstephan/Triesdorf schloss ich 1985 mein Studium als Diplom-Ingenieur (FH) in Landwirtschaft ab.

Zusammen mit meiner Frau lebe ich seit fast 35 Jahren in Freising. Wir haben drei erwachsene Kinder.

Karola Kraus


Schriftführerin

„Ein Zitat von Karola

Karola Kraus, Jahrgang 1962,
Geboren in Berlin

Studium der Agrarwissenschaften an der TU München-Weihenstephan

2011 Umschulung zur Fachkraft Finanzbuchhaltung

Als solche tätig seit 2012 bei Fa. Schirm GmbH in Baar-Ebenhausen

Geschieden, drei Kinder

dieBasis-Mitglied seit November 2020

Sebastian Bittner

Schatzmeister

“ Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz“

Sebastian Bittner, Jahrgang 1979, geboren und aufgewachsen in Schrobenhausen

Ableistung des Grundwehrdienstes von 1998 bis 1999

Besuch der Fliegerschule der Lufthansa von 1999 bis 2002

Fliegerische Ausbildung in Bremen und Phoenix/Arizona

Seit 2002 Verkehrsflugzeugführer bei der Lufthansa, auf europäischen wie auch auf internationalen Strecken. Stationiert am Flughafen München.

dieBasis-Mitglied seit November 2020


Astrid Dollenbacher

Schwarmbeauftragte

Durch nicht Hinsehen werden Illusionen geschützt.“

Astrid Dollenbacher, Jahrgang 1967,
Gelernte Hotelfachfrau, momentan tätig als Teamleitung Technik eines mittelständigen Familienunternehmens

Zusätzliche Weiterbildungen:

Familienbegleitung Kinderhospiz München, DAN Coach


Zusammen mit meinem Mann lebe ich seit 19 Jahren in Neufahrn b. Freising. Wir haben 2 erwachsene Kinder.


Dirk Habenschaden

stellv. Schwarmbeauftragter

„Ich bin, ich weiß nicht wer.
Ich komme, ich weiß nicht woher.
Ich gehe, ich weiß nicht wohin.
Mich wundert, daß ich so fröhlich bin.“

Dirk Habenschaden, Jahrgang xxxx, Kurzvita